Menü

Pace Cars

Gallery

My Cars

Sonstiges

Erfahrungsberichte

Im November letzten Jahres erblickte ich das erste gut erhaltene Pace Car, und das war sogar in Deutschland. Hier der Text der Anzeige:

1983 Pontiac Trans Am

Diese Sonderauflage von Pontiac für das Daytona 500 Rundstreckenrennen im Jahre 1983 wurde nur in geringer Stückzahl gefertigt. Die Laufleistung für diesen Trans Am mit Sonnen-Targa- Dächer beträgt nur 18800 mls und ist rost- und Unfallfrei. Der V8 Motor 305cui = 5,0l mit Crossfire Injection leistet 124KW bei 4200 U/min. Weiterhin ist das Fahrzeug mit folgenden werksseitigen Komponenten ausgestattet: Automatik-Getriebe, Ram Air Motorhaube, Front- & Heckspoiler, gesperrte Hinterachse, Lederinnenausstattung mit Recarositze vorn, Lederlenk- rad, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Tempomat, LM-Sonderfelgen, Stereoradio mit Kassettenrecorder und getönte Verglasung. Das Fahrzeug besitzt einen deutschen Kfz-Brief und hat TÜV & AU.

Der Preis für dieses außergewöhnliche Fahrzeug beträgt nur: Euro 8.500,- i. A.

Kurz nachdem ich dieses Inserat erblickte, rief ich sofort bei dem Laden an. Der Verkäufer erzählte mir dann, dass das Auto in einem Superzustand wäre. Absolut ohne Rost, ohne Schäden und alles komplet. Wobei er aber gleich sagte, dass die Radkappen am Auto fehlen. Er hat sich dann auch überreden lassen, mir einige weitere Bilder vom Auto zu schicken.



Ich habe dann noch nach Bilder von den unteren Türkanten gefragt, um zu überprüfen, ob der Wagen dort evtl. Rost hat. Mir wurde dann mitgeteilt, dass dort nirgendwo Rost wäre. Auch seien angeblich die original Fußmatten ( mit Daytona Logo ) beim Auto dabei. Die Fotos konnte er mir aber nicht mehr schicken, da das Auto nicht extra aus der Garage geholt werden würde, da dies nur dem Motor schadet. Das Auto sei aber in einem nahezu Neuwagenzustand.

Aufgrund dieser Aussagen bin ich mit der Mitfahrerzentrale nach Hamburg gefahren, wo das Auto stand. Als ich es dort sah, traf mich fast der Schlag. In eines der Decals wurden Löcher geschnitten um den Rost mit weißer Farbe abzutupfen. Der Rost an der Beifahrertüre ging unten schon halb durch. Auch auf der Motorhaube war eine so "meisterhaft" reparierte Stelle. Die Formen dieser "reparierten" Stellen erinnerten mich an den gekochten Blumenkohl meiner Oma.
An der Fahrertür war ebenfalls zwei Roststellen. Auch die Falzen im Motorraum waren nicht gerade ohne Rost und sogar die Felgen waren ziemlich angeschrammt.


Als ich den Verkäufer darauf ansprach sagte er mir, es sei ja schließlich kein Neuwagen und am Preis kann man sowieso nichts machen. Selbst bei den Vorbesitzern hat er gelogen. Am Telefon hieß es der Wagen hat drei Vorbesitzer aber es waren doch schon vier. Zu dem Meilenstand muss man auch noch sagen, dass bei diesen alten Trans Am Modellen der Tacho nur fünfstellig ist und ich nach Betrachten des Zustandes innen und außen bezweifle ob es sich hier nicht vielmehr um 118.800 Meilen anstatt der angegebenen 18.800 Meilen handelt.

Was versteht Ihr denn unter Rostfrei? Ich dachte "Frei von etwas" bedeutet, dass es nicht da ist, oder? Auf jeden Fall bin ich sofort wieder mit dem Zug nach Hause gefahren und habe diesen gescheiteren Kaufversuch unter "Erfahrungen" abgehakt.